Eckernförde - Impressionen & Geheimtipps

Eckernförde - Impressionen & Geheimtipps

Es ist ein kleines Ostseestädtchen in der Nähe von Kiel. Wunderschöne, verspielte Häuser im romantischen Stil, an denen sich rote Rosen emporranken. Kleine Lokale und Läden versteckt in den kopfsteingepflasterten Straßen. Die Sonne spiegelt sich im Meer und es weht immer ein leichter Wind bei angenehmen 24 Grad. Alle 100 Meter findet man mindestens ein Eiscafé und zwei bis drei katzengroße Möwen.





Was verbirgt sich noch hinter diesem Ort?

Eckernförde ist einer meiner Liebelings-Ostseebadeorte und war in den diesjährigen Sommerferien mein erstes Reiseziel.
Da mein Bruder hier fünf Jahre gelebt hat, kenne ich dieses Örtchen gefühlt in- und auswendig. Deshalb dachte ich mir, ich gebe einfach einmal meine Geheimtipps weiter, damit ihr euren Besuch in Eckernförde auch zu 100% genießen könnt.

1. Café Heldt


Café Heldt hat neben den wirklich allerbesten Torten die beste Pension hier in Eckernförde. Sie ist sehr zentral gelegen, man kommt überall gut zu Fuß hin. Die besten Appartements sind die Nr. 4 (für 2-3 Personen) und die Nr. 11 (für 2-4 Personen).

2. Haupt Café


Der beste Ort für Brötchenliebhaber!
Da bei Café Heldt Selbstverpflegung angesagt ist, holen wir hier immer unsere Frühstücksbrötchen und - wow - die sind gut! Von Café Heldt sind es bis dahin nicht mal eine Minute Fußweg.

3. Eiscafé Veneto


Wenn man die „Haupteinkaufsstraße“ Richtung Strand runterläuft, ist dies das Mittlere der drei Eiscafés in Eckernförde. Es ist das Beste und probiert alle die Sorte Himbeer Mascarpone, zum Umfallen, echt! Italienisches Eis schlägt halt so schnell keiner...

4. Mira Mare


So schnell verlassen wir Italien nicht, denn hier kommt das süßeste, leckerste kleine italienische Bistro/ Restaurant. Es ist an der Ecke, wo die Einkaufspassage auf den Hafen trifft. Der Platz unter der Markise mit den Barhockern ist im Sommer der Beste: luftig, schattige und direkt neben dem Lautsprecher, aus dem - größtenteils (warum auch immer) spanische - Musik tönt, für die gute Stimmung.
Sie haben alles von Bruscetta über Salate bis Pizza und von 12 bis 15 Uhr kostet alles nur 6.90€!

5. Liesegang


May I introduce: Ein Buchladen!
Eigentlich ja jetzt nichts soo besonderes, ich weiß. Aber - wer braucht nicht hin und wieder mal eine gute Strandlektüre?
Außerdem gibt es hier die schönsten Notizbücher, Kalender und Karten. Daneben auch noch voll viel so Zeichenutensilien - für die Künstler unter euch.

6. Bonbonkocherei


Mein persönlicher Lieblingsort.
Ich weiß, nicht wirklich überraschend.
Hier muss man aber echt vorbeikommen, wenn man schon in Eckernförde ist. Man stopft sich am Ende nicht nur mit ganz viel  Zucker in Form von selbstgemachten Bonbons voll, sondern kann auch anschauen, wie diese gemacht werden!
Und für alle Schokoladenliebhaber: Es gibt eine extra Schokoladenabteilung!
Here‘s to ’em calories, whoop!

7. Römer & Wein


Unmittelbar vorm Hafen und damit am Ende der „Einkaufspassage“ befindet sich dieses Schätzchen.
Ein pfälzisches Restaurant mit den besten Traubenschorlen und Flammkuchen.
Sie sind auch sehr bekannt für deren Wein und ihr müsst unbedingt eine Trio Box bestellen!
Da sind so verschiedene Snacks drin und ich kann nur sagen: Es gibt nichts Leckereres!!!

8. Ostsee-Center


Wer liebt Milchshakes? Ich liebe Milchshakes.
Und der Ort mit den besten Milchshakes ist das Ostsee-Center, welches direkt am Strandanfang ist. Es hat Sitzplätze drinnen und draußen und enthält auch ein Museum über das Meer.
Was die Milchshakes betrifft, gibt es sie für nur 2.50€ in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Mein Favorit ist Banane! Und der Milchschaum oben drauf - I just can‘t help it.

Klingt doch alles sehr verlockend.
Also ich würde sagen, das nächste Reiseziel steht fest oder?

Genießt noch den restlichen Sommer!

eure Sara <3