Fusilli Mit Spiegelei Und Palta

Fusilli Mit Spiegelei Und Palta




Also ganz zu Anfang kläre ich erstmal auf, was es mit der Palta im Namen dieses Gerichtes auf sich hat. Ich denke nämlich mal, dass dieses Wort der Mehrheit von euch nicht bekannt vorkommt.
Palta ist aber genau das Gleiche wie Avocado, nur dass die Menschen aus Chile eben nicht Avocado, sondern Palta zu Avocado sagen. Und da meine Mama aus Chile kommt, sage ich eigentlich nur Palta.

So, das erstmal, um jegliche Verwirrung zu beseitigtien und jetzt wenden wir uns einer der schönsten Dinge zu, die ich kenne: Genau, Essen.

Dieses unkomplizierte Pastagericht geht echt total schnell und ist perfekt für alle, die etwas Gesundes, Leckeres Essen wollen, was gleichzeitig auch gut sättigt.


Dafür braucht ihr:

15-20 min eurer Zeit 

125g Fusilli
etwas Olivenöl
Rosmarin (gemahlen)
Oregano (gerebelt)
Kräutersalz 
schwarzer Pfeffer (gemahlen)
2-3 Eier
1/2 Palta
schwarzen Pfeffer (körnig)
eine Hand voll Pinienkerne


Wir fangen damit an, das Wasser für die Nudeln aufzukochen und ein wenig Salz hineinzugeben. 
Als Tipp: Anstatt die langwierige Methode zu nehmen und das Wasser auf dem Herd zu kochen, kann man es auch einfach in einem Wasserkocher schnell aufkochen. (Sofern natürlich einer vorhanden ist.)

Nachdem das Wasser aufgekocht ist, gießt ihr es entweder in einen Topf oder, wenn ihr das Wasser auf dem Herd habt aufkochen lassen, dreht den Herd runter, sodass das Wasser nicht mehr kocht.
Jetzt gebt ihr die 125g von euren Nudeln in den Topf. Ich habe mich hier für die etwas gesündere Art entschieden und Linsenfusilli benutzt. Es ist es wirklich wert mal auszuprobieren und um Leute zu überzeugen, die sagen es gibt keine leckeren gesunden Gerichte... Aber ihr könnt natürlich auch ganz normale Nudeln benutzen.
Diese lasst ihr dann auf niedriger Hitze 8min lang köcheln. Während die Nudeln kochen könnt ihr schon einmal auf einer zweiten Platte das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Wenn die Nudeln fertig sind, gießt ihr das Wasser ab und gebt die Nudeln zu dem Olivenöl in die Pfanne. 

Jetzt könnt ihr wie ihr wollt die Nudeln mit Pfeffer, Kräutersalz, Rosmarin und Oregano würzen. Alles ein wenig vermischen und brutzeln lassen, bis die Nudeln schön knusprig sind und eine gold-braune Farbe haben.
Dann könnt ihr die Nudeln schon auf euren Teller tun.

Nun zu den Eiern. Ihr gebt nochmal ein bisschen Olivenöl in die Pfanne und gebt entweder zusammen oder hintereinander die Eier in die Pfanne. Nach ein paar Minuten könnt ihr sie herausnehmen und auf den Nudeln auf eurem Teller platzieren.

Schlussendlich halbiert ihr eure Palta und schneidet diese quer in ca. 1cm dicke Streifen . Dann nehmt ihr euch einen Teelöffel und "hobelt" (ähnlich wie beim Kiwiessen) die Palta im Ganzen aus ihrer Schale hinaus. Die entstandenen "Paltastreifen" könnt ihr dann z.B. so fächerartig auf eure Nudeln und Eiern drapieren und alles mit Steakpfeffer (der von Blockhouse sieht besonders schön aus) und Pinienkernen toppen.

Wie ihr seht ist das Gericht echt sehr leicht zu machen und sieht auch noch ästhetisch wertvoll aus.
Ich hoffe es schmeckt euch und guten Appetit!

eure Sara <3